LEIPZIG MAL ANDERS

...Stadtführungen in der schönsten Stadt der Welt.

UNSERE THEMEN-TOUREN

Hier findet ihr unsere Themen-Touren

UNSERE THEMEN-TOUREN IN DER ALTSTADT

BUCHSTADT LEIPZIG
– VON TOTEN MÜCKEN, ERSCHÖPFTEN AMEISEN UND SEHR LANGEN SPAZIERGÄNGEN

Entdeckt Leipzig’s literarische Seite! Die Buchstadt hat in ihrer langen Geschichte viele der großen Genies hervorgebracht und beherbergt. In diesem Rundgang lernt ihr einige von ihnen kennen. Ihr erfahrt Wissenswertes zu bekannten wie weniger bekannten Schriftstellern, die einen Leipzig-Bezug haben, hört Gedichte und Textausschnitte und natürlich so manch amüsante Anekdote. Ein Rundgang für Bücherwürmer, und alle, die es noch werden wollen.

IN LEIPZIGER HÖFEN UND PASSAGEN
– WIE MAN SICH AUF WENIGER ALS EINEM QUADRATKILOMETER VERLAUFEN KANN

Circa Dreißig Höfe und Passagen, Fresken, Giebel, sowie Deckenmalerei und Fassaden aus mindestens sechs Jahrhunderten. Und das alles auf weniger als einem Quadratkilometer Grundfläche? Gibt es nicht? Gibt es doch!
Begebt euch auf Entdeckungstour und lasst euch von unseren Gästeführern die abwechslungsreiche Arichtektur der Leipziger Innensadt zeigen. Ihr werdet bekannte und weniger bekannte Passagen erkunden und so manches Geschichtchen zu so manch illustrem Bauherren hören. Viel Spaß!

MESSESTADT LEIPZIG
– WIE AUS EINEM MARKTPLATZ DIE SCHÖNSTE STADT DER WELT WURDE

Nichts hat die Stadt jemals so nachhaltig geprägt wie die Leipziger Messe.
Aber wie lief so eine Messe früher ab und warum kam es überhaupt zu dieser Form des Handelns in Leipzig? Welche Auswirkungen hat und hatte die Messe auf Leipzig, und wofür steht das Doppel-M? Diese und weitere spannende Fragen werden in diesem Rundgang beantwortet. Taucht ein in eine Welt des Handels, der Vielfalt und der Kultur, und erfahrt, warum Leipzig ohne Messe undenkbar wäre.

AM LEIPZIGSTEN!
– DER SUPERLATIVE-RUNDGANG

Wer hat, der kann. Leipzig wird auch liebevoll die „Stadt der Angeber“ genannt – und das völlig zurecht. Bürgerliches Selbstbewusstsein wurde in Leipzig schon immer groß geschrieben und noch nie ließ sich der Leipziger gern lumpen. Das Resultat sind unzählige Superlative, mit denen die Stadt glänzen kann.
Bei dieser lustigen Tour werden euch einige davon vorgestellt und eindrucksvoll bewiesen, dass man auch ganz ohne das Prädikat „Residenzstadt“ protzen kann. Selbstbewusstsein oder latenter Größenwahn? Urteilt selbst!

LUTHER – LEIPZIG – LOBGESANG: DER LUTHERRUNDGANG

Dieser Rundgang entführt euch in die Zeit der Reformation.
Welche Bedeutung hatte die Reformation für Leipzig? Wann war der große Martin Luther hier, und warum? War er selbst ein Freund der Stadt und wie wurde er hier empfangen? Unsere Gästeführer erläutern euch in diesem spannenden historischen Rundgang Zusammenhänge und Folgen der aufregenden Reformations-Zeit, stellen die wichtigsten Personen vor und lassen auch die eine oder andere Luther-Anekdote einfließen.

SCHWERTER ZU PFLUGSCHAREN – UND WAS DAVOR GESCHAH

Bei diesem spannenden Rundgang beschäftigen wir uns mit einem der markantesten Meilensteine der jüngeren Stadtgeschichte: Mit der friedlichen Revolution. Wie kam es zu diesem historischen Herbst 1989 und warum nimmt Leipzig hierbei so eine Sonderposition ein? Um zu verstehen, was besonders am 09. Oktober 1989 auf den Straßen Leipzigs passierte, lohnt es sich auch einen Blick zurück zu werfen. Wie gestaltete sich das Leben in der Messestadt zu DDR-Zeiten? Waren die Leipziger einfach besonders mutig? Wir wenden uns einem brisanten Thema zu, das auch zur Diskussion einladen soll und besuchen dabei manch wichtigen Ort dieser aufregenden Zeit.

VON PRINZEN UND MUSEN – DER MUSIK(er)RUNDGANG

In Leipzig spielt die Musik – und das beweisen wir! Begleitet uns auf eine Tour quer durch die Stadtgeschichte – auf den Spuren der ganz Großen. Weniger soll es uns in diesem Musikrundgang um jedes Werk Johann Sebastian Bachs gehen, sondern wir schauen hinter die Kulissen und fühlen den hochverehrten Damen und Herren Musikern auf den Zahn. Hört vom etwas griesgrämigen Bach, von den Thomanern und von den Prinzen, die uns nicht nur den Mann im Mond beschert haben, sondern auch deutschlands wohl bekanntestes Kussverbot. Wir sprechen über große Liebe unter Musikern und darüber, welche Musik heutzutage hier gespielt wird. Seid dabei!

DÜSTERE LEGENDEN
– VON TRAGISCHER LIEBE UND BLUTIGER RACHE

Bei diesem Abendrundgang widmen wir uns den teils skurrilen teils düsteren Legenden aus dem sächsischen Sagenschatz. Ihr werdet nicht erschreckt und es besteht keine Gefahr für Leib und Leben – aber unsere Gästeführer erzählen euch an authentischen Orten von alten Überlieferungen. Macht euch gefasst auf Kobolde, weiße Frauen und den Teufel höchst persönlich. Hört von blutigen Hinrichtungen und den Geistern vergangener Tage. Und wie sagt man so schön? Ein jeder Legende und Sage wohnt eben doch ein Körnchen Wahrheit inne.

AUSFLÜGE UND STADTTEILTOUREN

DAS VÖKERSCHLACHTDENKMAL – WIR ERKUNDEN DEN GRÖßTEN DENKMALSBAU EUROPAS

Lasst uns gemeinsam in die aufregende Zeit Napoleons eintauchen und eine eropäische Ära des Umbruchs anhand ihres größten Denkmals nachvollziehen.
Wir wollen am Ort des Geschehens einen Blick zurück werfen und uns über die Völkerschlacht, den Bau des Denkmals und das Denkmal aus heutiger Sicht unterhalten. Wie kam es zur Völkerschlacht? Welche Symboliken verbergen sich an der Fassade und was haben die geheimnisvollen Freimaurer mit dem Denkmal zu tun? Wir erzählen es euch – kommt mit!

SZENEVIERTEL PLAGWITZ – VON NEUEN KNEIPEN UND ALTEN SCHIENEN

Bei diesem Rundgang machen wir uns auf den Weg, eines der abwechslungsreichsten Viertel Leipzigs zu erkunden. Wir laufen auf alten Schienen und erzählen euch von der Entwicklung eines kleinen Dorfes zum bedeutendsten Industriegebiet im Leipziger Land des 19. Jahrhunderts. Aber auch und gerade heutzutage hat der Stadtteil sehr viele Gaumenfreuden und Kultureinrichtungen zu bieten, Streetart ohne Ende und historische Stätten großer Politik.
Begleitet uns auf einen Spaziergang durch das charmante Plagwitz und lasst euch verzaubern von der Mischung aus Industrie- und Neo-Hippie-Kultur!