Wer wir sind und was wir machen

Unser Team

Christoph "Chris" Weber

Die Großhirnrinde hinter den Kulissen

Das kann ich besonders gut:

Organisation / Recherche / Backoffice / Berater / Motivator

Geschäftsführung - Christoph Weber

Als wir 2010 nach Leipzig gezogen sind, hätte ich mir nie träumen lassen, dass ich hier einmal als Geschäftsführer eines Stadtführungs-Unternehmens tätig sein würde. Aber wie das Leben nun einmal spielt, kommt es erstens immer anders und zweitens als man denkt. Nachdem ich meine Frau 2013 erfolgreich motivieren konnte, es doch mal als Stadtführerin zu probieren, ihr Mut zusprach und bei der Ausarbeitung der Inhalte half, machte es mich sehr froh, mit den Jahren immer mehr zu erkennen, dass sie darin ihren Traumjob gefunden hat. Umso mehr freut es mich, dass wir unsere Kompetenzen kombinieren und damit dieses wunderbare Projekt „Leipzig mal Anders“ auf die Beine stellen konnten. Zu meinen Talenten zählen das Organisieren, das strukturierte Arbeiten, Konzepte zu erstellen und ich recherchiere für mein Leben gern – aber dieses Wissen für euch spannend und unterhaltsam im Rahmen einer Führung rüber zu bringen überlasse ich lieber dem Rest des großartigen Teams. Mir werdet ihr daher eher digital oder am Telefon begegnen, wenn ich eure Anfragen beantworte. Ich freue mich auf euch!

Maria Weber

Wahl-Leipzigerin mit Leib und Seele,
IHK-zertifizierte Gästeführerin

Das kann ich besonders gut:

Spezial-Touren / Klassiker / Große Gruppen /
nicht homogene Gruppen / öffentliche Rundgänge /

Inhaltliche Leitung - Maria Weber

Meine Leipzig-Liebe nahm ihren Anfang in meiner Schulzeit, als wir mit der Klasse einen Ausflug hierhin unternommen hatten. Ich verliebte mich auf Anhieb in die gewundenen Gässchen, die Musik auf den Straßen und die vielen Antiquariate. Seitdem war klar: hier will ich hin – und vor allem will ich hier bleiben!
Noch immer liebe ich diese Stadt jeden Tag mehr und eines der größten Komplimente, das mir von einem Gast je gemacht wurde, war bei meiner eintausendsten Tour im Jahr 2018. Bei der Verabschiedung bedankte ich mich für die tolle Tour und erwähnte, dass diese nun meine eintausendste seit dem Erwerb meines IHK-Zertifikates gewesen sei. Und ein Gast sagte: „Toll! Bei Ihrem Enthusiasmus hätte ich nie gedacht, dass Sie das schon tausendmal erzählt haben!“
Nachdem ich schon während des Studiums als Gästeführerin gearbeitet habe, bin ich es seit 2017  hauptberuflich selbstständig – und ich darf mit Fug und Recht behaupten, dass ich meinen Traumjob gefunden habe.
Während ich auch, und zwar sehr gerne, für andere Mitbewerber als Honorarkraft tätig bin, ist Leipzig mal Anders aber doch mein absolutes Herzensprojekt.

Sabine Thieme
Guide aus Leidenschaft, Mutter, Potter-Fan

Ich bin in Leipzig aufgewachsen, zur Schule gegangen und habe hier letztendlich auch studiert. Trotz mehrerer Umzüge und ausgiebiger Reisen wurde mir mit jedem Mal klarer, dass mein Herz für Leipzig schlägt.
 
Ich liebe es, mit und für Menschen zu arbeiten. Als Studentin machte ich dann für die Friedrich-Ebert-Stiftung politische Bildungsarbeit an Schulen in ganz Sachsen. Wissen auf unterhaltsame Art zu vermitteln, stellte sich als meine Stärke heraus. So zog es mich gleich in den Bann, als ich auch erste Blicke hinter die Kulissen der Leipziger Tourismus-Branche werfen konnte. Nach Bachelor und Master (Politik- und Kulturwissenschaften) fiel die Entscheidung für eine IHK-Zertifizierung als Gästeführerin im Jahr 2018. Ich wurde selbstständig und verbinde nun meine Leidenschaften: das Reden vor und mit Menschen und die Liebe zu Leipzig. Seither führe ich durch die Altstadt, die Stadtviertel, Sehenswürdigkeiten und die Sternburg Brauerei. Immer mit dem Ziel, den Menschen ein wenig von meiner Euphorie weiterzugeben. Es ist einfach ein Beruf, der nie langweilig wird!
 
Maria kenne ich seit Beginn meiner Gästeführer-Tätigkeit und schätze sie sehr als Freundin. Seit 2019 bin ich im Team von Leipzig mal Anders und bin besonders begeistert von den Harry Potter Touren. 
Recht am Bild: Sabine Thieme

Das sagt die "Chefetage":
"Sabine ist nicht nur eine von Maria's liebsten Freundinnen, sondern auch eine der besten Kolleginnen in Leipzig. Sie ist umgänglich und immer sehr fleißig - auch hinter den Kulissen. Immer wieder ein tolles Arbeiten!"

www.leipzigistschoener.de
–> Sabines eigene Website, auf der sie auch noch weitere Eigenkreationen anbietet. Zum Beispiel eine Dino-Tour für Kinder! 🙂

Recht am Bild: Marius Wittwer

Das sagt die "Chefetage":
"Marius ist ein wahres Goldstück. Er ist sehr charmant, witzig und unglaublich klug. Wir sind sehr stolz, ihn bei uns zu haben!"

Marius Wittwer
Ur-Leipziger, Student, Guide

„Mein Leipzig lob‘ ich mir…“, diesen Werbeslogan des jungen Johann W. Goethe für meine Heimatstadt machte ich mir als Kind schnell zu eigen. Erste Schritte waren im Kindergarten das Nachbauen städtischer Kirchen. Später, mit etwas mehr Fingerfertigkeit, wurden gefühlt stündlich zahlreiche Lego-Völkerschlachtdenkmale ins Wohnzimmer gebaut. Meine Eltern verziehen es mir und somit war schon früh der Grundstein für meinen späteren Beruf gelegt.
Im Jahr 2019 wurde ich nach bestandenem IHK-Zertifikat Stadtführer (bzw. Gästeführer, Fremdenführer oder Stadtbilderklärer) hier in Leipzig. Seit 2021 studiere ich Geschichtswissenschaft an der Universität Leipzig und gestalte die Stadt kommunalpolitisch im Jugendparlament mit.“
Diese Stadt bietet so viel: Von venezianischem Flair mit den Flüssen und Kanälen des Leipziger Westens, den Messe- und Prachtbauten der Leipziger Innenstadt, dem artenreichen Auwald mitten in der Stadt oder den Schauplätzen aktueller oder historischer Ereignisse, wie der Nikolaikirche, die Leipzig 1989/90 zur „Heldenstadt“ werden ließ.
Am besten konnte es tatsächlich Gotthold Ephraim Lessing zusammenfassen.
Er schrieb: „Ich komme nach Leipzig, an einen Ort, wo man die ganze Welt im kleinen sehen kann.“

Bertrand Zunker
Künstler, Guide, Potter-Fan

Mein Name ist Bertrand Zunker und ich lebe seit 2009 in Leipzig. Seit ich hergezogen bin, geht es mit der Stadt bergauf, aber ich glaube, da besteht kein Zusammenhang. Anstatt Kunst zu studieren, wie es eigentlich vorgezeichnet war, habe ich mich dann doch lieber für Politikwissenschaft entschieden. Das ist ein sehr nützliches Studium, denn dabei lernt man lesen, schreiben und reden. Geschichte gesellte sich als Nebenfach dazu.

Stadtführungen wollte ich schon immer gern machen, inzwischen sind sie fester – wenn auch nebenberuflicher – Bestandteil meines Lebens geworden. Mein Hauptanliegen ist, meine Gäste zu unterhalten und dabei faktentreu zu bleiben. Umgekehrt überraschen auch meine Gäste mich immer wieder.

Einmal hat sogar ein Paar bei einer meiner Führungen erfahren, dass ihr Schwiegersohn mal ein berühmter Leipziger Kult-Wirt war. Die haben nicht schlecht gestaunt! Und manches entdeckt man selbst erst dann so richtig, wenn man es anderen zeigen will. Der Kunst bin ich trotzdem treu geblieben.

Recht am Bild: Bertrand Zunker

Das sagt die "Chefetage":
"Unser Berti ist ein echtes Multi-Talent: kulinarisch bewandert, unterhaltsam, klug und liebenswert - er hat schon viele Gäste glücklich gemacht und viele grandiose Bewertungen eingeheimst!"

Als Künstler findet ihr Berti unter: www.bertrandzunker.de

...Work in progress... die anderen Guides kommen noch auf diese Seite. 🙂