Leipzig mal anders

...Stadtführungen in der schönsten Stadt der Welt.

wir

Ehepartner. Beste Freunde. Kleinunternehmer mit Herz!

Maria Weber

IHK-Zertifizierte Gästeführerin

"Wahl-Leipzigerin mit Leib und Seele!"

Meine Leipzig-Liebe nahm ihren Anfang in meiner Schulzeit, als wir mit der Klasse einen Ausflug hierhin unternommen hatten. Während die anderen Schüler bei McDonalds herumhingen oder über den Weihnachtmarkt geschlendert sind, habe ich die Kirchen besucht und mir meine erste Thomaner-CD gekauft. Ich verliebte mich auf Anhieb in die gewundenen Gässchen und die vielen Antiquariate und gab den Rest meines bescheidenen Taschengeldes für Bücher über Leipzig aus.
Seitdem war klar: hier will ich hin – und vor allem will ich hier bleiben!

Noch immer liebe ich diese Stadt jeden Tag mehr und eines der größten Komplimente, das mir von einem Gast je gemacht wurde, war bei meiner eintausendsten Tour. Bei der Verabschiedung bedankte ich mich für die tolle Tour und erwähnte, dass diese nun meine eintausendste seit dem Erwerb meines IHK-Zertifikates sei. Und ein Gast sagte: „Toll! Bei Ihrem Enthusiasmus hätte ich nie gedacht, dass Sie das schon tausendmal erzählt haben!“

Nachdem ich schon während des Studiums als Gästeführerin gearbeitet habe, bin ich es seit 2017  hauptberuflich selbstständig – und ich darf mit Fug und Recht behaupten, dass ich meinen Traumjob gefunden habe.

Christoph Weber

Die Technik dahinter und Akquise

"Du bist die Leipzig-Expertin und ich mach den Rest - Deal?"

Im Jahr 2010 hat es Maria und mich nach Leipzig verschlagen – des Studiums wegen. Aber wie das Leben manchmal so spielt, haben die Pläne a, b und c nicht so gut geklappt, doch wie immer haben wir auch diese Hürden gemeinsam überwunden und uns nicht von Krankheiten und anderen Hindernissen unterkriegen lassen.

Für Maria stand schon lange fest, dass sie im Tourismus bleiben möchte. Aber um sich allein etwas größer aufzustellen, fehlte ihr ein bisschen der Mut und vor allem die Zeit.
Dann kam uns nach einigen Jahren der beruflichen Praxis Marias die Idee, dass wir, wenn wir unsere Kernkoptenzen zusammenlegten, etwas wirklich Gutes auf die Beine stellen könnten.
Leipzig mal Anders ist das Ergebnis dieses Gedankenexperimentes.

Ich bin ein Organisationstalent und beherrsche die Technik, die hinter so einem Projekt immer steht, behalte den Überblick und kümmere mich vornehmlich um die organisatorischen und administrativen Aufgaben.

Es ist toll, endlich auch beruflich als Team zusammen zu arbeiten!